Scroll to top

ÜBER UNS


Jeannette & Peter Schnitzler

Unser Bistro in Essen-Rüttenscheid

Bonjour!

Nach 20 Jahren traditionsreicher Gastronomie, wurde es Zeit neue Wege zu gehen. Unsere Leidenschaft für die gute Küche, Liebe zum Handwerk und nachhaltiger Qualität der Lebensmittel und unser Wunsch nach einem kleineren Lokalität in der unsere Gastfreundschaft direkter und persönlicher erlebt werden kann, führte uns in die Kortumstraße. Nach langer Suche fanden wir 2017 das kleine Lokal in Rüttenscheid, das wir nach unseren Vorstellungen umbauten.

Unsere Affinität zu Frankreich, das wir seit Kindesbeinen regelmäßig besuchen, schuf die Idee eines kleinen franz. Bistro, dem La Petite Cave de Jeannette. In der gehobenen Gastronomie zuhause, die wir beide von der Pike auf gelernt haben, wollten wir die Idee einer Europäischen Küche mit Ergänzungen der feinen asiatischen und arabischen Gewürze auf Basis eines klassischen franz. Bistros verwirklichen. Die Gegenwart mit vielen internationalen kulinarischen Einflüssen, inspiriert uns. Wir versuchen offen zu bleiben für aktuelle Trends und Veränderungen, einfach auch, weil es Spaß und Freude bereitet Neues auszuprobieren.

Nun ein Bistro in Rüttenscheid – klein, fein, frisch, regional!

Im laufenden Betrieb renovierten wir das Bistro mit etwa 20 Plätzen im Souterrain und gestalteten es komplett neu nach unseren Vorstellungen – gemütlich, kurze Wege, zum Wohlfühlen eben. Peter im Service und als Sommelier im geliebten Kontakt zu den Gästen, Jeannette am Herd mit der Vorliebe für eine frische, unverfälschte Küche. Die natürliche Qualität des Produktes, die Klarheit von Aromen und Texturen stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir versuchen jede Woche auf Neue ausgesuchte, möglich viele regionale Zutaten mit internationalen, französischen und asiatischen Einflüssen zu kombinieren.

Die Verkleinerung zum „La Petite Cave de Jeannette“ ist unser Versuch, wieder zum eigentlichen der gehobenen Gastronomie zurückzukehren. Frische, kreative und innovative Gerichte möchten wir aus guten, natürlichen Zutaten neu kombinieren – ohne das Bewährte aufzugeben. Die Reduktion auf das Wesentliche schafft uns den Spielraum diesen Herzenswunsch einer guten, internationalen Küche umzusetzen.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

 

Ihre Jeannette & Peter Schnitzler

Ihr Kontakt zu uns

LA PETITE CAVE DE JEANNETTE

Reservierungen nehmen wir ausschließlich telefonisch entgegen. 
Bitte rufen Sie uns dienstags bis samstags tagsüber an.

Persönlich & direkt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Für Ihre Veranstaltung öffnen wir gerne auch zu anderen Zeiten!

Öffnungszeiten

Sonntag & Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag
12.00 bis 14.30 Uhr & 18.00 bis 22.00 Uhr

Samstag
18.00 bis 23.00 Uhr

Betriebsferien
vom 01.01. bis 16.01.2020

 

Unsere Öffnungszeiten an
Weihnachten & Sylvester

Die Feiertage

Heiligabend, 24.12.2019
geschlossen

1. Weihnachtsfeiertag,  25.12.2019
18.00 bis 22.00 Uhr

2. Weihnachtsfeiertag,  26.12.2019
12.30 bis 22.00 Uhr

27.12. & 28.12.2019
18.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Sylvester
ab 18.00 Uhr